Die Kanzlei
Strich blau
Das sind wir bei
Steuer + Beratung

Silvia
Schreitmüller

Wirtschaftsprüfer • Steuerberater
Jahrgang 1977 • verheiratet • zwei Kinder

Silvia Schreitmüller

Lebensmotto

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!
Sehe immer
das Positive!

Fachliche
Qualifikation

1997 Bürokauffrau
2001 Diplom-Wirtschafts­ingenieur (FH),
         Fachrichtung Maschinenbau

2005 Steuerberaterexamen
2007 Wirtschaftsprüferexamen
2023 Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e. V.)

Kurzbiografie

Zahlen, ob mathematisch oder kaufmännisch, waren schon immer meine Passion.

Der Grundstein für mein Faible für kaufmännische Zahlen wurde bei meiner Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Autohaus gelegt. Hier habe ich das kleine 1×1 der Finanzbuchhaltung gelernt. Die dortigen Ausbilder haben mich immer gefordert und gefördert.

Das anschließende Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Fachrichtung Maschinenbau, spiegelt meine Affinität zur Mathematik und Neugierde auf technisches Verständnis wider. Gerade die Vernetzung von technischem und kaufmännischem Wissen ist für mich auch heute noch eine gute Basis in der Zusammenarbeit mit produzierenden Unternehmen.

Der Weg führt in die Wirtschaftsprüfung
und Steuerberatung

Der erste Schritt ins Arbeitsleben führte in die Wirtschafts­prüfung und Steuerberatung bei einer Big Four Gesell­schaft. Der Fokus der Niederlassung lag auf der Mittel­standsberatung. Der Einsatz erfolgte bei unterschied­lichen Branchen, Unternehmensgrößen und Gesellschafts­formen innerhalb Süddeutschlands. Im Jahr 2005 wurde ich zum Steuerberater und im Jahr 2008 zum Wirtschafts­prüfer bestellt. Die steuerliche Beratung gehörte bis 2005 zu meinem Aufgabenbereich. Die vielfältigen und unter-schiedlichen Aufgabenbereiche prägten mich und ich konnte mein Wissen und meine Erfahrung weiter ausbauen.

2009 begleitete ich meinen Mann nach Mexiko. Während dieser Zeit kam auch unsere erste Tochter auf die Welt.
Die dort gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse ließen mich bisher bekannte Abläufe und Muster in einem anderen Licht sehen. Das ist auch heute noch so.

Es folgte im Jahr 2010 der Wechsel in eine regionale Kanzlei im Raum Eichstätt mit wiederum interessanten Einsatz­bereichen in der Wirtschaftsprüfung als auch in der Steuer­beratung. Die Tätigkeiten waren wieder vermehrt im klass­ischen Sinne der Wirtschaftsprüfung und Steuer­beratung bei familiengeführten Unternehmen angesiedelt. Hier konnte ich meine Kenntnisse im Zusammenwirken von Gesellschafts-, Bilanz- und Steuerrecht weiter ausbauen. Während dieser Zeit ist unsere zweite Tochter geboren.

Gründung der eigenen
Kanzlei in Eichstätt

Im Jahr 2020 wagte ich dann den Schritt in die Selbst­ständigkeit mit einer eigenen Kanzlei in Eichstätt. Meine Familie, Zeit in der Natur zu verbringen und Sport geben mir Kraft, die richtige Balance zwischen Beruf und Privatem zu finden und zu halten. Das Wort Organisation bekommt in diesem Zusammenspiel eine ganz andere Bedeutung.

Die bewusste Spezialisierung auf Unternehmen ermöglicht es mir, meine Kenntnisse und Fähigkeiten ganz gezielt einzubringen. Die insbesondere während meiner Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung erworbenen Kompetenzen, kommen Ihnen unter anderem bei der betriebswirt­schaftlichen ZUKUNFTsberatung durch unsere Kanzlei zugute.

Mein Ziel ist es, Sie und mich weiterzubringen,
denn ich bleibe nicht gerne stehen. Und SIE?

Ich freue mich auf ein Kennenlernen.
Ihre Silvia Schreitmüller

Wir-beraten